Projekte die wir unterstützen:

(… das ist nur durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden möglich. Vielen Dank dafür!)

Mountainbike AG

Bei Wind und Wetter cruisen wir durch den Höchberger Gemeindewald, springen im Pausenhof auf unseren neuen Rampen, stürzen uns waghalsig auf dem Bike die Fluchttreppe hinter dem Biosaal hinunter, sammeln Kilometer fürs Stadtradeln, reparieren und pflegen unsere Bikes, trainieren für die Deutsche Meisterschaft der Schulen in Berlin und …genießen mit Freunden das Leben auf dem Mountainbike und die Sonne in den Speichen.

Ride on

3D-Druck AG

Im Wahlfach 3D-Druck entdecken wir die Welt der Zukunftstechnologie! Hier sind wir Schöpfer der additiven Fertigung und erwecken unsere kreativen Ideen zum Leben. Wir können eigene Designs erstellen und umsetzen. Dank der Unterstützung des Fördervereins, der uns immer wieder Filament-Nachschub ermöglicht, werden wir zu Gestaltern der Zukunft.

Sportklettern und Bouldern AG

Um die große Nachfrage zu bewältigen, werden auch in diesem Schuljahr wieder vier Sportarbeitsgemeinschaften im Würzburger Kletterzentrum des DAV angeboten. Die Leopold Sonnemann Realschule ist Stützpunktschule für das Sportklettern. Unser größtes Anliegen besteht darin, die Begeisterung für einen herausragenden Sport zu wecken und im Sinne des olympischen Gedankens an Wettbewerben teilzunehmen.

Bienen-AG

Es summt und brummt nicht nur in, sondern auch um unsere Schule herum. Zu unserer Schulfamilie gehören einige Bienenvölker, die von der Bienen-AG über das ganze Jahr betreut werden. Die dazu notwendigen Materialien können wir dank der Unterstützung durch den Förderverein anschaffen und dafür, neben den vielseitigen Erfahrungen, auch leckeren Honig ernten.

Töpfer AG

Rund, runder, Töpfern an der Drehscheibe. Vom Tonklumpen zum gleichmäßigen Keramikschälchen – Was so einfach aussieht, braucht tatsächlich viel Geduld und vor allem Übung. Dabei können dann schon mal glitschige Klumpen von den vom Förderverein finanzierten elektrischen Drehscheiben geschleudert werden. Aber umso schöner ist es, dass bisher am Ende jedes Wochenend-Drehscheibenkurses wirklich jede*r Töpfer*in stolz seine selbst gedrehten runden Gefäße in den Händen halten konnte.

Heilkräuter AG

In diesem Wahlfach erwerben interessierte SchülerInnen nicht nur wertvolles Wissen rund um die Heilwirkung von Wildkräutern, sondern lernen, wie man ihre Kraft im Alltag nutzen kann. Das Heilkräuterbeet mit Schafgarbe, Rotklee, Beinwell, Spitzwegerich u.a. swoie die umliegende Wiese bieten viel frisches Material, um z. B. Kräutersalz, Suppe, Kräuterbutter, Lippenstifte, verschiedene Cremes, aber auch Balsamarten, Honigauszüge oder Desinfektionssprays herzustellen. Jeder ist mit Feuereifer dabei.

Sie möchte diese Projekte mit unterstützen?

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende.
Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein
und unterstützen Sie tolle Projekte unserer engagierten Lehrer und Schüler.

Bankverbindung: pro Real e.V / IBAN: DE27 7906 3122 00000551 74
PayPal: info@proreal-sonnemann.de